In unserer Gesellschaft sind Suchtmittel jeglicher Art allgegenwärtig. Daher ist Suchtprävention besonders unter Heranwachsenden ein wichtiges Thema.

Alkohol, Nikotin, Cannabis, Crystal Meth, aber auch (der Verzicht auf oder übermäßige Konsum von) Nahrungsmittel und Medien können Menschen abhängig machen und dauerhaft schädlichen Einfluss auf ihr Leben nehmen. Die Grenze zwischen Genuss und Abhängigkeit ist oft schnell überschritten und die Wege zurück sind schwierig. Um die Jugendlichen auf die Gefahren aufmerksam zu machen und einen Einstieg in die Sucht zu verhindern, finden am Gymnasium Neutraubling zahlreiche Veranstaltungen statt.

Zudem werden im Laufe des Schuljahres verschiedene Elternbriefe zum Thema Drogen und Sucht versendet.

Klassenstufe 5-9

Be smart – Don’t start– ein bundesweiter Wettbewerb zum Thema Nichtrauchen, an dem sich regelmäßig Klassen unseres Gymnasiums beteiligen und in den vergangenen Jahren auch immer wieder attraktive Preise gewannen. Durch das Unterschreiben eines Klassenvertrages verpflichten sich die SchülerInnen, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen bzw. nicht mit dem Rauchen zu beginnen. Weiterführende Informationen hier.

Klassenstufe 5

WhatsApp, Facebook, Computerspiele... Wie kann ich sinnvoll mit modernen Medien umgehen? Dies lernen die SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe anhand verschiedener Module des Projektes „Netzgänger“, das am Gymnasium Neutraubling jährlich von SchülerInnen der Medienkundekursen der Oberstufe unter der Leitung von StRin Birgit Rainer und StR Michael Putz durchgeführt wird.

Klassenstufe 8

Rückenschmerzen durch Surfen im Internet? Anhand eines einstündigen Workshops mit einem Physiotherapeuten werden die SchülerInnen nicht nur mit der Ergonomie am Arbeitsplatz generell vertraut gemacht, sondern lernen insbesondere auch, wie man seinen Körper im Umgang mit modernen Medien (Smartphone, Laptop, Spielekonsolen etc.) vor Belastungen schützen kann.

Klassenstufe 9

Um den SchülerInnen die Gefahr von durch Cannabis-Konsum bedingten Entwicklungsschäden bewusst zu machen, findet in den 9. Klassen eine zweistündige Veranstaltung zur Prävention von Cannabis-Konsum statt. Dafür werden geschulte ModeratorInnen anhand des interaktiven Workshops "Cannabis - quo vadis?" Informationen vermitteln, bestehende Mythen rund um die Droge korrigieren und über Folgen und Auswirkungen aufklären."

Klassenstufe 10

• Um die Schülerinnen und Schüler zu animieren, ihre Einstellung zum Thema Alkohol und ihren eigenen Alkoholkonsum kritisch zu betrachten, findet zu Beginn des Schuljahres eine zweistündige Veranstaltung der Kulturschule Leipzig statt, bei der nach einem themenrelevanten Theaterstück Charakteristika und Konsequenzen eines unverantwortlichen Alkoholkonsums diskutiert werden und den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben wird, anhand von Promille- und Cannabis-Brillen den durch Alkohol- und Drogenkonsum verursachten Kontrollverlust zu erfahren.
  • Zudem besteht für die 10. Klassen (oder auch Q11/12-Kurse) die Möglichkeit, am bundesweiten Wettbewerb Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch Die Klasse verpflichtet sich dabei, 6 Wochen lang riskanten Alkoholkonsum zu vermeiden. Ziel des Wettbewerbs ist dabei, diesen Verzicht als soziale Norm zu etablieren. Weiterführende Informationen sind hier zu finden.
  • Gerade in der Oberpfalz ist die Modedroge Crystal Meth in den letzten Jahren verstärkt im Umlauf. Einmal jährlich laden wir daher Beamte des Hauptzollamts Furth im Wald ein, die den SchülerInnen der 10. Klassen in einem 2-stündigen Vortrag über ihre Erfahrungen mit Crystal Meth, aber auch mit klassischen Drogen sowie den extrem gefährlichen Legal Highs berichten und auch über die rechtlichen Konsequenzen von Drogenbesitz aufklären.

Weiterführende Informationen sowie Downloads finden Sie auch unter folgenden Links:

ihre polizei 250x250 1

Sucht allgemein/Drogen:

www.regensburg.de/leben/gesellschaft-u-soziales/jugend/hilfe-bei-problemen/alkohol-andere-drogen

Internetsucht (soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing etc.)

sicher im netz 468x65

Mehr Informationen zum Thema „Sicherheit im Internet“ auf logo klicksafe rgb 125.

Computerspielsucht:

Essstörungen:

Hier finden Sie Flyer zu folgenden Themen:

• Cannabis
  • Crystal Meth
  • Alkohol (mit Genehmigung des Suchtarbeitskreises Regensburg und dem Gesundheitsamt von Landkreis und Stadt Regensburg)

Für ein persönliches Gespräch bzw. weitere Informationen stehe ich gerne in meiner Sprechstunde (siehe Elternportal) nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung.

StRin Dr. Klara Szlezák,
Beauftragte für Suchtprävention am Gymnasium Neutraubling