Die Schulbibliothek des Gymnasiums Neutraubling gliedert sich in drei Abteilungen:

Die Lernmittelbibliothek wird von Herrn Andreas Leipert und Herrn Stefan Schinabeck betreut.
Sie betreuen mit einem Schülerteam die Ausgabe und Rücknahme der lernmittelfreien Schulbücher.

Während des Schuljahres ist die Lernmittelbibliothek nur bei Bedarf geöffnet.

RichterDie Zentralbibliothek
(Zi. A1.010)
wird von Frau Claudia Richter betreut.

Sie steht den Schülern der Mittel- und Oberstufe sowie den Lehrkräften zur Verfügung.

Ihr Medienbestand umfasst ca. 11400 Fachbücher, zugeordnet zu den einzelnen Fachschaften bzw. dem Studienseminar und 5600 Zeitschriftenhefte, dazu aktuelle Tages- und Wochenzeitungen.

Der Bestand kann über einen OPAC abgerufen werden, der auf allen Rechnern des Schulnetzes installiert ist.

Für Schüler stehen in der Bibliothek 12 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Die Zentralbibliothek wird als Still-Arbeitsraum von Schülern genutzt, die bequemen Sitzmöbel der Leseecke laden zum entspannten Schmökern ein.

Öffnungszeit:

NiedermayrDie Schülerlesebücherei
(Zi. A1.008)
,
in der Frau Regina Niedermayr-Urban arbeitet, steht den Schülern der Unterstufe zur Verfügung.

Hier werden ca. 3 000 Bücher einschließlich englischsprachigen Lektüren, Hörbüchern und Literaturverfilmungen für Jugendliche zur Ausleihe angeboten.

Der Buchbestand gliedert sich in Unterhaltungsliteratur und Sachbücher verschiedener Bereiche, z.B. Geschichte, Erdkunde, Naturwissenschaften.

Um aktuell zu bleiben, richten sich Neuanschaffungen nach den Wünschen der Leser.

Ein Team von Schülern hilft bei der Ausleihe und dem Aktualisieren des Buchbestandes.

Öffnungszeiten:
7.45 – 8.00 Uhr,