Aktuelles

Zeig uns deine Heimat! – Kulturtag am GN

Dass das Gymnasium Neutraubling eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist, wurde am Freitag, den 05.04.19, wieder einmal eindrucksvoll deutlich. Die SMV organisierte einen Kulturtag, an dem alle Klassen jahrgangsstufenweise in der Turnhalle 4 des Gymnasiums zu einer bunten Tagesreise um die Welt eingeladen waren.

DSC_0190
DSC_0223
DSC_0225
DSC_0282
DSC_0321
DSC_0359
1/6 
start stop bwd fwd
 

In Arbeitsgruppen hatten viele engagierte Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Informationen zu den verschiedensten Ländern gesammelt, um diese dann am Kulturtag an kleinen Ständen zu präsentieren. Das Angebot erstreckte sich von kulinarischen Spezialitäten über Tänze bis hin zu Quizfragen und Plakaten. Höhepunkt der Veranstaltung war aber mit Sicherheit die riesige Weltkarte, auf der jeder einen kleinen Klebepunkt genau auf das Land setzen konnte, das seiner familiären Herkunft am ehesten entspricht. Die Karte wird demnächst die Aula des Neubaus schmücken. Ziel des Kulturtages war es, laut Organisatorin Nafie Sejdiu (Q12), „Vorurteile gegenüber anderen Nationen abzubauen, mehr Raum für Toleranz zu schaffen und die kulturelle Vielfalt an unserer Schule deutlich zu machen!“

Wir hoffen, dass jeder Einzelne, der in Zukunft an der Weltkarte vorbeigeht, sich in Erinnerung ruft, dass wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind. Denn unsere Schulgemeinschaft ist bunt und dass wollen wir auch zeigen!

Jonas Hammerschmid, SMV