Aktuelles

Das GN wird Partnerschule von SOS-Kinderdorf

IMG 3586 2Am Mittwoch, den 15.01. 2020 konnte Schulleiter Dr. Elmar Singer das offizielle Partnersignet von SOS-Kinderdorf aus den Händen von Simone Allig und Alla Ziller entgegennehmen. Vorausgegangen waren verschiedene Besuche von Referentinnen von SOS-Kinderdorf, die mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe u.a. das Thema „Familie - Was passiert, wenn Erziehungsberechtigte ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen können?“ besprachen. Organisiert wurde der Kontakt durch die Fachschaft Sozialkunde unter der Leistung von OStRin U. Robl.

IMG 3601 2Die Partnerschaft bietet neue Zugangsmöglichkeiten sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrer: Unter dem Stichwort „SOS-Kinderdorf-Campus“ finden Lehrer Unterrichtsmaterialien und Referentinnen zu gesellschaftsrelevanten Themen wie „Mobbing“. So kann soziales Lernen, ein wichtiger Bestandteil bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, weiter unterstützt werden. Mit pädagogischem Expertenwissen und Erfahrung steht SOS-Kinderdorf Lehrern zur Seite z.B. beim Thema „Wie erkenne ich Kinderarmut? Wie begegne ich auffälligen Verhaltensweisen bei meinen Schülerinnen und Schülern?“

Auch Unterrichtseinheiten zur Berufs- und Studienorientierung werden angeboten, ebenfalls unterstützt durch externe Referenten. Hier kann Wissen aus der Praxis die Berufspläne der Schülerinnen und Schüler ergänzen.

Nicht zuletzt kommt das praxisnahe Erleben: Partnerschulen haben die Möglichkeit, an Wander- oder Projekttagen Einrichtungen von SOS-Kinderdorf besuchen.
Durch diese Partnerschaft kann ganzheitliches, praxisnahes und konkretes Lernen unserer Schülerinnen und Schüler weiter gefördert werden.

Ursula Robl