Auch im aktuellen Schuljahr hat die Klaus-Berger-Stiftung am Gymnasium Neutraubling im Umweltbereich Akzente gesetzt.

Bereits bei der Abiturfeier wurden die Umweltpreise überreicht. Diese Auszeichnungen gehen an Seminararbeiten aus den Themenbereichen Umwelt und Nachhaltigkeit. Aus den Seminaren der Fächer Geografie, Biologie und Physik wurden diesmal drei Arbeiten prämiert. Stiftungsvorsitzender Andreas Schnellbögl überreichte mit einer kurzen Ansprache je eine Urkunde, einen Büchergutschein im Wert von 100€ und eine vom Künstler Olafur Eliasson entworfene Solarlampe.

Die Übergabe der Umweltpreise bei der Abiturfeier

Hotpec1

Gruppenbild vor dem Waisenhaus Hotpec in Kamerun

Am vergangenen Donnerstag stellte Herr Dr. Stefan Krebs das Förderprojekt 2023 der Stiftung an der Schule vor. Schulleiter Dr. Elmar Singer begrüßte zu Beginn vor den anwesenden Energie-und UmweltmanagerInnen den Referenten, der mit dem Verein GreenStep e.V. bereits seit vielen Jahren in Kamerun den Aufbau eines Waisenhauses und einer Schule organisiert. In diesem Jahr soll eine Erweiterung der Fotovoltaikanlage umgesetzt werden, um die Energieversorgung sicherzustellen. Das öffentliche Stromnetz in diesem Land ist von vielen Abschaltungen betroffen, was gerade für die Lagerung von Lebensmitteln und die im Projekt betriebene Fischzucht häufig Rückschläge bedeutet.

Mit einem Förderprojekt kann die Klaus-Berger-Stiftung jährlich im Bereich Energie und Nachhaltigkeit einen Betrag von 3000€ aus den Erträgen der Fotovoltaikanlagen auf den Schuldächern zur Verfügung stellen. Dabei sind vor allem drei Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung im Blick: „Keine Armut, Gesundheit und Wohlergehen, sowie Bezahlbare und Saubere Energie“. Diese Ziele sind nicht unabhängig voneinander und eine Energieversorgung mit Solarenergie ist immer auch eine „Maßnahme zum Klimaschutz“, die das 13. Ziel der UN ist.

17 UN Ziele

17 UN Ziele: United Nations public domain

Uebergabe Greenstep 2023pt

Die Energie- und UmweltmanagerInnen und eine 10. Klasse
des GN mit Stefan Krebs von GreenStep e.V.
und den Lehrern Dr. Wolfgang Göttler
und Andreas Schnellbögl

Herr Krebs stellte in seinem Vortrag das Land und die Menschen mit vielen Bildern vor und gab einen informativen Einblick in das Leben der Kinder vor Ort. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt und stellten noch einige Fragen, die Herr Krebs gerne beantwortete.

Neutraubling, 18. Juli 2023
Vorsitzender: Andreas Schnellbögl

stellvertretender Vorsitzender: Dr. Wolfgang Göttler,

Schatzmeister: Hermann Achmann.