Die Energie- und Umweltmanager der Klassen 8 bis 11 besuchten kurz vor dem Zwischenzeugnis einen Wind- und Solarpark bei Lengenfeld im Landkreis Neumarkt.

Die Führung am Bürgerwindkraftwerk Deining 7 übernahmen Herr Braun und seine Kollegen der Betreiberfirma Windpower GmbH. Dabei erfuhren unsere Umweltmanager neben den technischen Daten viele andere interessante Fakten: z.B. dass die Türme der Windräder durch starke Spannseile im Inneren um 15 Zentimeter zusammengezogen werden, um die erforderliche Stabilität zu erreichen oder dass Techniker fast eine halbe Stunde zum Hochklettern der Leiter bis zur Gondel benötigen. Besonders beeindruckend waren die Blicke nach oben - sowohl im Turm wie auch außen unter den Rotoren. Trotz des starken (und kalten…) Windes war das Windrad selbst aus der Nähe nur relativ leise zu hören. Der gesamte Windpark wurde unter finanzieller Beteiligung von Bürgern der umliegenden Gemeinden gebaut. Ein einzelnes Windrad liefert mit seinen 3,2 Megawatt Leistung genug Energie, um ca. 3000 Haushalte zu versorgen und ist ein beeindruckendes Beispiel für die Nutzung erneuerbarer Energien. Bei einer Turmhöhe von 143 Metern hat der aus Betonteilen in Neumarkt gefertigte Turm am Boden einen Durchmesser, den 30 Schülerinnen und Schüler gerade noch umfassen können. Neben dem 10 Jahre alten Windkraftwerk wurde im vergangenen Jahr noch eine Freiflächenfotovoltaikanlage errichtet. Mit hohen Erträgen im Herbst und Winter bei der Windkraft und hohen Erträgen bei der Fotovoltaikanlage im Sommer stellen beide Kraftwerke zusammen eine zuverlässige Energiequelle dar.

Die Firma Windpower bedankt sich für das Interesse an den erneuerbaren Energien und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Bleistift mit buntem Windrad als Geschenk überreicht.

Die Kosten Busfahrt wurde vom Klimaschutzverein am Gymnasium Neutraubling im Rahmen der Umweltarbeit übernommen.

Wolfgang Göttler und Andreas Schnellbögl

02pt