„Vorlesen verführt zum Lesen.“
Dieses Zitat des Autors Bernhard Schlink beschreibt den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen sehr gut.

Die Klassensieger der Klassen a-g trafen sich am Donnerstag, 7.12.23, in der Schulbibliothek, um den besten Vorleser der Schule aus ihrem Kreis zu ermitteln. Dabei wurden in einer ersten Runde selbst gewählte Texte vorgelesen. Diese stammten dieses Jahr aus Klassikern wie Oskar Preußlers „Krabat“ über moderne Klassiker wie J.K.Rowlings „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ bis hin zu Emma Flints „Ich glaub‘ es glitzert!“.

Die Schulsiegerin Emilia Strohmann (6d)

Alle diesjährigen Vorleserinnen und Vorleser machten ihre Sache sehr gut, womit es ein starker Jahrgang war, der es der Jury nicht leicht gemacht hat. Die besten drei Vorleser, Leon Kraus (6b), Emilia Strohmann (6d) und Isabel Börner (6f), ermittelten dann in einer zweiten Runde den Sieger unter sich, indem sie aus Maz Evans „Die Götter sind los“ eine für sie unbekannte Textstelle vorlasen.

Als Schulsiegerin ging, vor einem sehr fairen Publikum, das alle Vorleser unterstützte, Emilia Strohmann aus der Klasse 6d hervor, die damit das Recht erwarb, sich auf Kreisebene mit den anderen Schulsiegern zu messen.

Alexandra Erhardt
(im Namen des Organisationsteams um Roswitha Bauer und Christine Geigenberger)

Die „Top 3“: Isabel Börner (6f), Leon Kraus (6b) und Emilia Strohmann (6d)

Bild 4 comp